Zusammen leben

in Ramersdorf

Die Gemeinschaftsaktion der sozialen Träger in Ramersdorf

Wie kann es gelingen, dass sich Ramersdorfer Bürger*innen gerne mit ihrem Stadtteil identifizieren und ihn aktiv mitgestalten wollen? Ist Ramersdorf bisher teils negativ besetzt? Und wie können die zahlreichen Angebote vor Ort noch sichtbarer werden? Eine eigens gegründete Unterarbeitsgruppe des REGSAM-Facharbeitskreis Soziales in Ramersdorf machte sich vergangenes Jahr auf die Suche nach Antworten und entwickelte die Gemeinschaftsaktion „Zusammen LEBEN“.

Unter diesem Motto haben sich nun zwölf Akteur*innen zusammengetan und für die nächsten anderthalb Jahre einen Veranstaltungskalender entwickelt. Jeden Monat wartet eine Aktion verschiedenster sozialer Träger auf die Ramersdorfer*innen – immer mit dem gemeinsamen Ziel, das Viertel besser kennenzulernen und die Identifikation mit dem Stadtteil zu stärken. Los geht es am 15. Oktober mit einer interaktiven Rallye, die sich speziell an Kinder und Familien richtet. 

“Das Engagement im Stadtteil ist riesig. Uns ist es ein Anliegen, das auch zu zeigen: In Ramersdorf geht was!”

Zur Zusammenarbeit mit den lokalen Betrieben kam es durch eine glückliche Fügung. Denn auch die örtlichen Gewerbetreibenden suchten schon lange nach Möglichkeiten das Viertel zu beleben. Ganz typisch für Ramersdorf hörte man per Buschfunk voneinander und sah die große Chance, mit vereinten Kräften einen echten Aufbruch im Viertel zu schaffen: Die gemeinsame Stadtteilmarke war geboren. 

Das Projekt work&act 2.0 wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und den Europäischen

Sozialfonds gefördert. BIWAQ ist ein Partnerprogramm des St dtebauf rderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“, das mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Landeshauptstadt München finanziert und umgesetzt wird.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft unterstützt BIWAQ durch das Münchner Besch ftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ).